Konzerte und Mitwirkung in Gottesdiensten

Zum Singen im Kinderchor gehören neben den wöchentlichen Proben und vielleicht auch mal einer Chorfahrt natürlich auch mindestens ein bis zwei Aufführungen im Jahr:

Mitwirkung im Erntedank- oder Generationengottesdiensten, Beiträge in Familiengottesdiensten, Weihnachtssingen mit der Familie in den Kirchen, selbst gestaltete kleine Konzerte, Kontakt zu den Erwachsenenkantoreien und alle paar Jahre auch mal ein etwas größeres Konzert...

In den sechs Gemeinden des Pfarrsprengels Steglitz Nord - Lukas, Markus, Martin-Luther, Matthäus, Patmos und Südende - finden sich genug Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens!

Die Zauberflöte für Kinder

Eine Kinderoper für Kinder von 5-15 Jahre -
aufgeführt am 10. Juli 2016 in der Patmos-Kirche

Unter Leitung von Rosemarie Arzt und Simone Schumann wurde die Zauberflöte für Kinder nach einer Bearbeitung der gleichnamigen Oper von W. A. Mozart in der Patmos-Gemeinde vor über 100 großen und kleinen Menschen am 10. Juli 2016 aufgeführt. Es war ein großer Erfolg. Der Steglitzer Kinderchor wurde bei dieser Aufführung musikalisch vierhändig von Nora Fürzi und Omry Kaplan-Feuereisen am Flügel begleitet.

Gesungen wurde eine Bearbeitung für 1-3 stimmigen Chor und 2 Pianisten. Dabei wurden die wichtigsten Arien und Chorstücke beibehalten. Die Oper wurde nur lediglich etwas in der Länge gekürzt und schwierige Passagen wurden teilweise weggelassen oder vereinfacht. So behielt das Stück nahezu seine originale Klangqualität bei. Da Mozart oft mit den einfachsten Mitteln gearbeitet hat, konnte auch die Bearbeitung für Klavier als Begleitung überzeugen.

Eine besondere Herausforderung liegt allerdings in den Arien, wie „Der Vogelfänger bin ich ja“ und „Ach ich fühl´s“. In der zweiten Arie muss die Solistin bis zum hohen f singen. Und auch einige Kolloraturen bezwingen. Diese Teile waren für die etwas älteren Kinder des Steglitzer Kinderchores interessant, die schon etliche Jahre Stimmbildung und Gesangunterricht bei Rosemarie Arzt und Maren Glockner erhielten.

Wir sagen Danke an den Steglitzer Kinderchor, der souverän gesungen hat und mit Hingabe die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart hat erklingen lassen.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl von Bildern. Vielen Dank an alle Akteure!