Steglitzer Mädchenchor

Geschichte des Mädchenchores

Der Mädchenchor Steglitz entstand aus den ältereren Mädchen des Kinderchores Steglitz. Sie singen drei- bis vierstimmiges Repertoire von Klassik bis Pop, häufig acappella.

Zu den wöchentlichen Chorproben kommen zwei Probenwochenenden jährlich hinzu, auf denen die Programme für anstehende Konzerte und Auftritte vorbereitet werden, häufig begleitet von Spezialisten für Sprechtraining, szenischem Schreiben, Auftrittstraining und anderen.

Die Programme werden mit den Mädchen zusammen entwickelt, Themen gefunden und Moderationstexte geschrieben. Auch sind im Laufe der Zeit viele eigene Musiktheaterstücke entstanden wie

• ein zeitgenössisches Krippensspiel
  • Xocolatl, ein Musical über Schokolade
  • Die Straßenmusikerin
  • Der magische Klang

In Eigenregie wurden zwei Cds produziert. Es gab und gibt viele Auftritte, u. a. in verschiedenen Kirchen, im Rosengarten, im Kinderhospiz, im Foyer der Deutschen Oper. Darüber hinaus entstand die Konzertreihe „Tandemkonzerte – zwei Chöre, ein Konzert“, häufig in Kooperation mit Chorgruppen aus dem Kinderchor der Deutschen Oper.